Förderverein Albert Schweitzer Schule Freiberg
Anschrift: Tschaikowskistrasse 57 | D 09599 Freiberg | Telefon (03731) 207010

Förderverein Albert-Schweitzer-Schule Freiberg

Sie sind hier: Home / Rueckblick

Fruehling.jpgHerbst.jpgSchule 1.jpgSchule 2.jpgSommer.jpgTitelbild.jpgWinter.jpg

Rückblick


Keine Mundschutztragepflicht für Menschen mit Handicap ( Artikel Morgenpost 02.05.2020 )


Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie, dass gehandicapte Menschen von der Mundschutztragepflicht entbunden sind!
Als Nachweis gilt der Schwerbeschädigtenausweis

Ihr Förderverein



Liebe Besucher unserer Seite.
Die geplante nächste Vereinsversammlung am 27.4.2020 muss aufgrund der aktuellen Situation leider verschoben werden.
Einen neuen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Der geplante Ausflug in die Kids Arena Marienberg als Erlebnistag wurde vorerst nicht gebucht, da zum jetzigen Zeitpunkt leider niemand weis, ob das im September wieder möglich ist.
Wir hoffen sehr, dass zumindest das gebuchte Weihnachtsprogramm am 8.12.2020 stattfinden kann.

Bedanken möchten wir uns auf das Herzlichste für den Eingang von zwei größeren Spenden.
Wenn eine Spendenquittung benötigt wird, bitte kommen Sie auf uns zu.
Nochmals vielen lieben Dank.

Für uns alle ist die Zeit momentan sehr schwierig und anstrengend. Wir als Förderverein wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und viel Kraft.

Bleiben Sie gesund
Ihr Förderverein der Albert Schweitzer Schule

Dirk Preusse - Guten Morgen kleines Glück


Am 24. Januar 2020 wurde das ausgefallene Weihnachtsprogramm mit Liedermacher Dirk Preusse nachgeholt.
Passend zur Jahreszeit, in dem man meist etwas müde ist, natürlich nichts Weihnachtliches,
sondern ein kleines Liederkonzert auf der Suche nach dem kleinen Glück.
Dabei wurde viel gesungen und sich bewegt und dabei ein kleine Dinge im Alltag erinnert.
Es war eine tolle Stimmung unter Groß und Klein.
Nach 60 Minuten gab es einen großen Applaus für Herrn Preusse.

Nächste Vereinsversammlung

Unsere nächste Vereinssitzung findet am 05.02.2020 um 18:30 Uhr in der Albert Schweitzer Schule statt.

Weihnachtsaktion Kaufland Freiberg und Förderverein


Am 18.12.2019 fand in der Albert Schweitzer Schule in Freiberg die Geschenkübergabe von der diesjährigen Weihnachtsaktion
der Freiberger Kaufländer statt, die wir als Förderverein der Schule begleiten durften.
Jeder Schüler könnte sich zu Weihnachten etwas wünschen.
Diese Wünsche wurden auf Kugeln geschrieben und an die Weihnachtsbäume im Kaufland Freiberg Bebelplatz und Häuersteig gehangen.
Dann konnten die Kaufland Besucher und Mitarbeiter den Betrag für den Wunsch bezahlen und somit wurde der Wunsch des Schülers wahr.
Es war einfach schön zu sehen, wie sehr sich die Schüler gefreut haben.
Unser herzlicher Dank gilt dem Kaufland Häuersteig und dem Kaufland Bebelplatz für diese tolle Aktion
und der Organisation, dem Weihnachtsmann Matthias, der beim Verteilen der Geschenke geholfen hat
sowie den Menschen, die durch den Kauf der Geschenke den Schülern ihren Wunsch erfüllt haben.
Vielen lieben Dank.
Wir wünschen auf diesem Wege allen ein schönes Weihnachtsfest.

Euer Förderverein

Sponsoring Paket Stadtwerke Freiberg gewonnen


Überglücklich waren wir am 5.10.2019, als uns die Nachricht erreichte,
dass wir das Sponsoring Paket in Höhe von 500 Euro der Stadtwerke Freiberg AG gewonnen haben.
Wir danken allen herzlichst, die unseren Verein mit der Abgabe Ihrer Stimme unterstützt haben.
Danke, Danke, Danke
Mit dem gewonnen Paket werden wir den Schülern einen schönes Kinoprogramm im nächsten Jahr organisieren.

Mitgliedsbeiträge

Um Kontogebühren zu sparen, ziehen wir die Mitgliedsbeiträge nur noch einmal am Ende des Jahres ein, statt wie bisher vierteljährig.

Informationen von der letzten Vereinssitzung am 28.8.2019

Vereinseintritte

Unser Verein begrüßte zwei neue Mitglieder

Sponsoring Paket Stadtwerke

Unser Verein hat sich wieder für ein Sponsoring Paket der Stadtwerke Freiberg beworben.
Das Voting läuft noch bis zum 4.10.2019
Aktuell liegen wir mit 88% vorn :-)

Erlebnistag 11.09.2019

Unser diesjähriger Erlebnistag findet wieder in der Kids Arena Marienberg statt.

Weihnachtsprogramm

Am 3.12.2019 wird es in der Schule musikalisch.
Liedermacher Dirk Preusse kommt wieder in die Schule
und wird die Schüler mit seinem Weihnachtsprogramm - Was liegt unterm Tannenbaum - für eine Stunde begeistern.

Kirchenblatt der Diakonie - Beitrag vom Förderverein

Wir erhielten von der Diakonie die Möglichkeit einen Beitrag über unseren Förderverein zu verfassen. Der Beitrag wird im Quartal 2019 in dem Kirchenblatt der Diakonie veröffentlicht.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Unsere Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl findet am 08.10.2019 um 18:00 Uhr in der Albert Schweitzer Schule statt.

Nächste Vereinsversammlung

Unsere nächste Vereinssitzung findet am 04.11.2019 um 19:00 Uhr in der Albert Schweitzer Schule statt.

Informationen von der letzten Vereinssitzung am 17.6.2019

Vereinsflyer

Unser Vereinsflyer sowie unser Briefpapier wurde aktualisiert und farbenfroher gestaltet.
Wir danken unserem Vorstandsmitglied Frau Weigel für die Bearbeitung.

Weihnachtsüberraschung

Für die Weihnachtsüberraschung sind wir noch am Organisieren und derzeit in Absprachen mit den Künstlern.

Verabschiedung Schulleitung

Unser Verein hat sich von Frau Erlmeier verabschiedet und eine kleine CD mit all unseren Erlebnissen überreicht.

Mitgliederjahresversammlung

Am 8.10.2019 findet unsere Mitgliederjahresversammlung statt. Die Einladungen werden sechs Wochen vorher versendet.
Die Versammlung beinhaltet gleichzeitig die laut Satzung festgeschriebene Vorstandswahl.
Wahlberechtigt sind alle Vereinsmitglieder. Zu besetzten ist die Stelle des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Nächste Vereinsversammlung

Unsere nächste Vereinssitzung findet am 28.08.2019 um 18:30 Uhr in der Albert Schweitzer Schule statt.

Informationen von der letzten Vereinssitzung am 25.3.2019


Sponsoring Wettbewerb Stadtwerke Freiberg

Unser Förderverein wird sich wie auch im vergangenen Jahr wieder an dem Sponsoring Wettbewerb der Stadtwerke Freiberg beteiligen.
Wir haben uns in der Rubrik „Soziales-, Kinder und Jugendarbeit für das 500 Euro Paket angemeldet.
Von August bis Ende Oktober kann wieder fleißig abgestimmt werden. Dann heisst es wieder täglich fleißig für unseren Verein voten.
Wer wie immer die meisten Stimmen in der Kategorie bekommt, erhält den Zuschlag.
Mit dem Gewinn möchten wir der ganzen Schule einen tollen Kinobesuch organisieren.

Erlebnistag

Gemeinsam mit der Schulleitung sind wir zu dem Entschluss gekommen unseren Erlebnistag wieder in der Kids Arena Marienberg zu verbringen.
Spiel und Spass für klein und groß.
Als Termin wurde der 11.9.2019 ins Auge gefasst. Aktuell befinden wir uns in der Planung und Organisation.

Nikolaustag

Auch in diesem Jahr möchten wir die Schüler wieder mit einem tollen Vormittagsprogramm in der Schule verzaubern.
Auch diese Veranstaltung ist momentan in der Planung.

Vereinsflyer

Zur Zeit wird unser Vereinsflyer aktualisiert und farbenfroher gestaltet.

Mitgliederversammlung

Am 8.10.2019 findet unsere Mitgliederversammlung statt.
Neben der Vorstellung unserer Vereinsarbeit findet auch die Wahl des Vorstandes statt.

Nächste Vereinssitzung

...findet am 17.06.2019 um 18:30 Uhr in der Schule statt.

Sachspende erhalten


Im Januar 2019 bekam unser Förderverein von der Firma CEP Anlagenautomatisierung Dresden von Geschäftsführer Herrn Bogdan schöne Hefte zur Verkehrssicherheit zusammen mit Buntstiften für unsere Schüler überreicht.
Vielen lieben Dank.

Papiertonne


Mit unsere Papiertonne in der Schule erzielten wir 2018 einen Erlös von stolzen 105 Euro!

Informationen von der letzten Jahresmitgliederversammlung am 05.11.2018


In diesem Jahr haben wir einen Vereinsaustritt und begrüßen sieben neue Mitglieder.
Wir freuen uns über unsere neuen Vereinsmitglieder und sagen herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Neben unseren Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge haben wir in diesem Jahr bislang Spenden in Höhe von 1180,80 Euro erhalten. Der Förderverein bedankt sich herzlich dafür.

Bislang haben wir für den Transport unserer Papiertonne immer Transportkosten bei der Firma Becker Umweltdienste bezahlt, so dass das den Erlös des gesammelten Papiers immer hat schrumpfen lassen. Ab sofort müssen wir keine Transportkosten bezahlen und bekommen oben drein noch mehr für eine volle Tonne. Bitte sammeln Sie weiter so fleißig Papier. Vielen Dank.

Der Erlebnistag 2018 in der Kidsarena war wieder ein toller Tag. Die Kosten in Höhe von 1574 Euro haben wir als Verein getragen.

Am 6.12.2018 verzaubert uns das Pfannkuchentheater aus Großenhain für 60 Minuten. Anschließend erhält jeder Schüler noch eine kleine Überraschung vom Förderverein. Die Unkosten werden von dem gewonnenen Geld des Sponsoring Paketes der Stadtwerke Freiberg bezahlt.

Von dem Spendengeld der Siltronic Mitarbeiter in Höhe von 500 Euro werden wir in diesem Jahr jeder Klasse Weihnachtsgeschenke im Wert von je 50 Euro kaufen. Diese werden dann am 20.12.2018 gemeinsam mit Mitarbeitern des Betriebsrates der Siltronic den Klassen übergeben.

Vereinssitzung


Unsere nächste Vereinssitzung, findet am 25.03.2019 um 18:00 Uhr in der Schule statt.

Sponsoringpaket 2018 Stadtwerke Freiberg


Liebe Besucher,
die Zeit des Votings ist vorbei und war sehr spannend. Am Ende war es eine sehr knappe Entscheidung zwischen unserem Verein und dem Rolling Bonez e.V.
Leider hat es am Ende für unseren Verein nicht ganz gerreicht.
Wir bedanken uns bei Ihnen allen für die zahlreichen Stimmen, die Sie für unseren Verein abgegeben haben.
Nächstes Jahr werden wir uns wieder bewerben.

Erlebnistag 2018


Unser Erlebnistag rückt immer näher. Am 24.10. ist es soweit.
Wir fahren in die Kids Arena nach Marienberg und werden dort einen schönen Tag haben.


Informationen zur Vereinsversammlung vom 23.08.2018


Wir begrüßen in diesem Jahr zwei weitere neue Vereinsmitglieder und sagen Herzlich Willkommen in unserem Förderverein.

Ganz fleißig wurden im letzten halben Jahr wieder Papier und Zeitungen für unsere Papiertonnen in der Schule gesammelt.
Wir erzielten einen Ertrag von 67,50 Euro. Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Sammler.

Der von uns geplante Auftritt der Saxon Kangaroos ( Seilartistik ) zur Einweihung des neuen Schulanbaus kann leider aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden.
Wir sind bemüht einen Ausweichtermin zu finden.

Unser Förderverein bekommt eine große Spende in Höhe von 500 Euro von dem Betriebsrat der Siltronic AG .
Über diese Nachricht haben wir uns ganz sehr gefreut. Wir haben zusammen beschlossen dafür Spiele für jede Schulklasse zu kaufen, die sich die Klassen selbst aussuchen können. Diese wird es dann zu Weihnachten geben.

Unser traditioneller Erlebnistag wird am 24.10.2018 stattfinden.
Da aus Kapazitätsgründen der geplante Besuch des Erlebnislandes Playport Dresden nicht möglich war ( leider eine Absage bekommen ),
fahren wir dieses Jahr nochmals in die Kids Arena Marienberg, in der wieder neue Attraktionen auf die Schüler warten.
Von 10 bis 13 Uhr kann nach Herzenslust gespielt und getobt werden.
Wir haben Bowlingbahnen bestellt und es gibt leckeres Mittagessen.
Gefahren werden wir wieder von dem Langenauer Busunternehmen Auerbach.

Zum Nikolaustag wartet auf Groß und Klein ein lustiges und buntes Showprogramm mit Zauberei.
Das Pfannkuchentheater aus Großenhain wird unsere Schule am 06.12. besuchen und uns für eine Stunde verzaubern.
Anschließend gibt es vom Förderverein für jeden Schüler noch eine kleine Überraschung.

Der Förderverein bittet um Ihre Unterstützung beim Voting für den Gewinn eines Sponsoring Paketes


Es ist wieder soweit. Heute am 22.August 2018 startet das Online Voting für die Bewerber der Sponsoring Pakete der Stadtwerke Freiberg.
Unser Förderverein hat sich für ein Sponsoring Paket in der Rubrik SOZIALES, KINDER- UND JUGENDARBEIT in Höhe von 750 Euro beworben.
Wir möchten damit gern die Schüler der Albert Schweitzer Schule mit einem Erlebnistag 2019 überraschen.
Es gewinnt der Verein, der die meisten Stimmen beim Online Voting bekommt.

Liebe Besucher unserer Seite, bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme.
Bis zum 30.9.2018 können Sie aller 24 Stunden Ihre Stimme für unseren Verein abgeben.

Hier gehts zum >>>>>> VOTING<<<<<<



Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung

Informationen der Mitgliederversammlung vom 03.05.2018


Wir begrüßen in diesem Jahr drei neue Vereinsmitglieder und sagen Herzlich Willkommen in unserem Förderverein.
Eines unserer neuen Mitglieder arbeitet aktiv im Vorstand mit. Darüber freuen wir uns sehr.

Um unsere Papiertonne zu füttern haben wir begonnen Reisebüros um alte Kataloge und Zeitschriften zu bitten.
Das Reiseland Freiberg im Häuersteig unterstützt uns dabei schon.
So konnten wir beim ersten Besuch gleich eine ganze Schubkarre voller Kataloge für unsere Papiertonne mitnehmen.

Weiterhin wollen wir ansässige Firmen ansprechen, unseren Verein zu unterstützen.
Sei es mit kleinen Geschenken oder auch finanziell.

Unser Verein wird sich wieder an dem diesjährig ausgeschriebenen Sponsoring Paket der Stadtwerke Freiberg bewerben,
was im Oktober starten wird.
Wie auch im vergangenen Jahr werden wir uns in der Rubrik „Kinder, Soziales und Jugendarbeit“ für das 1000€ Paket anmelden.
Dazu brauchen wir wieder ganz viel Unterstützung. Jede abgegebene Stimme bringt uns dem Ziel das Paket zu gewinnen, näher.
Wir werden dazu wieder Werbeflyer für unseren Verein anfertigen, verteilen und in verschiedenen Einrichtungen aushängen.
Sollte uns das Glück hold sein und wir gewinnen, wollen wir das Geld für den Erlebnistag 2019 verwenden.

Zu der Einweihung des neuen Schulgebäudes planen wir einen Showauftritt und haben dazu bei den Saxon Kangeroos ( Robe Skipping – Seilspringen ) angefragt,
ob ein Auftritt möglich ist.

Unser traditioneller Erlebnistag wird am 24.10.2018 stattfinden.
Da aus Kapazitätsgründen der geplante Besuch des Erlebnislandes Playport Dresden nicht möglich war ( leider eine Absage bekommen ),
fahren wir dieses Jahr nochmals in die Kids Arena Marienberg, in der wieder neue Attraktionen auf die Schüler warten.
Von 10 bis 13 Uhr kann nach Herzenslust gespielt und getobt werden.
Zusätzlich haben wir Bowlingbahnen bestellt und es gibt für jeden ein leckeres Essen.
Gefahren werden wir wieder von dem Langenauer Busunternehmen Auerbach.

Zum Nikolaustag wartet auf Groß und Klein ein lustiges und buntes Showprogramm mit Zauberei.
Das Pfannkuchentheater aus Großenhain wird unsere Schule am 06.12. besuchen und für eine Stunde verzaubern.
Anschließend gibt es vom Förderverein für jeden Schüler noch eine kleine Überraschung.

Unsere nächste Vereinssitzung findet am 23.8.2018 um 18:00 Uhr in der Schule statt.


Für das neue Jahr wünscht der Förderverein allen Schülern, Lehrern, PMU`s, Eltern und Besuchern unserer Seite alles Gute und Gesundheit.

Weihnachtsprogramm 6.12.2017


Am 6.12.2017 war es soweit. Wir überraschten unsere Schüler mit einem tollen Weihnachtsprogramm.
Wir luden Familie Spindler mit Ihrer Puppenshow für Groß und Klein in die Schule ein.
Eine ganze Stunde wurde gelacht und gemeinsam gesungen.
Zum Schluss gab es einen ganz großen Applaus.
Vielen lieben Dank Familie Spindler für diesen schönen Vormittag.


Stadtwerke Freiberg - Sponsoring Paket


Das Online Voting um ein Sponsoring Paket der Freiberger Stadtwerke,
in der unser Verein sich in der Rubrik Kinder, Soziales und Jugendarbeit beworben hat, ist beendet.

Wir sind überglücklich mitteilen zu können, dass es unser Förderverein geschafft hat, mit über 2500 Stimmen den ersten Platz zu belegen
und wir somit Gewinner des 1000 Euro Sponsoring Paketes sind.
Vielen lieben Dank das Sie uns mit ihrer Stimme unterstützt haben.

Stadtwerke Freiberg - Sponsoring Paket - Online Voting gestartet


Es ist soweit. Heute am 22.August 2017 startet das Online Voting für die Bewerber der Sponsoring Pakete der Stadtwerke Freiberg.
Unser Förderverein hat sich für ein Sponsoring Paket in der Rubrik SOZIALES, KINDER- UND JUGENDARBEIT in Höhe von 1000 Euro beworben.
Wir möchten damit gern zu Weihnachten 2018 die Schüler der Albert Schweitzer Schule mit einem tollen Weihnachtsprogramm und kleinem Geschenk überraschen.
Es gewinnt der Verein, der die meisten Stimmen beim Online Voting bekommt.

Liebe Besucher unserer Seite, bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme.

Hier gehts zur Abstimmung

-->Förderverein für geistig behinderte Kinder und Jugendliche


Vielen Dank

Spende erhalten

Anfang Juni hat unser Verein wieder eine Spende der Firma Rhenus & Hellmann GmbH & Co KG in Höhe von 500 Euro erhalten.
Die Firma unterstützt jedes Jahr unsere Vereinsarbeit. Wir werden die Spende für ein schönes Weihnachtsprogramm 2017 verwenden.
Vielen herzlichen Dank.

Erster Inklusionslauf in Freiberg - Eine tolle Aktion für behinderte und nichtbehinderte Menschen

Einen Lauf, bei dem jeder gewinnt, egal wie lange er für die flache Strecke von zwei Kilometern braucht,
den gibt es ab diesem Jahr in Freiberg. Unter dem Motto "Einfach? Mensch! Lauf." sollen Behinderte und Nichtbehinderte
gemeinsam am 23. September, 10.30 Uhr auf dem Platz der Einheit in Bewegung kommen.
Mehr Informationen finden Sie unter www.freiberger-herbstlauf.de

Informationen der Mitgliederversammlung 15.5.2017 um 18:30 Uhr

Erlebnistag 2017



Der Erlebnistag wird für alle Schüler am 07.09.2017 stattfinden.
Mit dem Busunternehmen Auerbach geht es nach Marienberg in die Kids Arena. Genaue Details werden noch bekannt gegeben.
Informationen rund um das Spieleland finden Sie auch im Internet unter www.kidsarena-marienberg.de

Weihnachtsprogramm


Am 06.12.2017 gibt es ein buntes Weihnachtsprogramm für die ganze Schule.
Was genau, dass ist noch gaanz geheim und wird erst kurz vorher verraten.
Es wird sehr lustig für Groß und Klein.

Spenden


Der Förderverein hat Firmen um eine kleine Unterstützung in Form einer Spende angeschrieben. Leider bislang ohne Erfolg.
Wir bemühen uns weiterhin.

Die Stadtwerke Freiberg fördern jedes Jahr Vereine, Projekte und soziale Einrichtungen in vier Bereichen.
Unser Verein wird sich für 2018 um ein Sponsoringpaket in der Kategorie SOZIALES, KINDER- UND JUGENDARBEIT bewerben.
Das Voting findet auf der Homepage der Stadtwerke Freiberg im Zeitraum von August bis Ende Oktober 2017 statt.
Wer die meisten Stimmen sammelt, erhält dann den Zuschlag.
Liebe Eltern, Freunde, Bekannte, Lehrer und Besucher, bitte bitte geben Sie uns im Herbst diesen Jahres Ihre Stimme.
Damit unterstützen Sie unsere Arbeit im Verein, damit wir noch ganz viele schöne Erlebnistage, Weihnachtsprogramme
und andere tolle Projekte organisieren können.

Die nächste Vereinssitzung findet am 24.8.2017 um 18:30 Uhr in der Schule statt.
Mitglieder sind gern willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Informationen der Mitgliederversammlung 16.3.2017 um 18:30 Uhr


Punkte:

- Der neu gewählte Vorstand, Herr Schönberger und Herr König wurde im Vereinsregister eingetragen

- Zur nächsten Mitgliederhauptversammlung 2018 ist ein stellvertretender Vorstandsvorsitzender zu benennen,diese Stelle ist momentan unbesetzt

- Danksagungen an unsere Sponsoren 2016 wurden versandt

- Spende der Siltronic AG im März 2017 in Höhe von 100 Euro erhalten

Vorhaben:

- Am 7. September findet unser Erlebnistag statt. Es geht in die Kids Arena nach Marienberg.

Zu Weihnachten wird es wieder ein tolles Programm geben - was wird zu einem späteren Zeitpunkt verraten


Die nächste Vereinssitzung findet am 15.5.2017 um 18:30 Uhr in der Schule statt.
Wir freuen uns auf Sie

Weihnachten

Eine schöne und gesegnete Weihnachtszeit wünscht allen Schülern, Lehrern und PMU`s der Förderverein

Mitgliederversammlung


Am 26.10.2016 18 Uhr fand in der Albert Schweitzer Schule unsere Mitgliederversammlung mit Wahl statt.
Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Herr Schönberger gewählt.
Herr König ist wieder zum Schatzmeister gewählt worden.
Im Vorstand arbeiten weitehin mit: Frau Tränkner, Frau Scholz und Frau Straßburger.
Sie haben Lust und möchten gern in unserem Vorstand aktiv mitarbeiten? Dann sind Sie herzlich Willkommen.

Rückblick auf den Erlebnistag Sonnenlandpark Oberlichtenau am 7.9.2016


Der Ausflug in den Sonnenlandpark war ein riesiges Erlebnis.
Das Wetter war traumhaft schön und pünktlich um 9 starteten die Reisebusse nach Oberlichtenau.
Von 10 bis 13 Uhr wurde der Park ausgiebig erkundet.
Es wurde gebaggert, Riesenrad gefahren, die Reifenrutsche ausprobiert,
mit einem Floß auf dem See gepaddelt, Rehe beobachtet und noch vieles mehr unternommen.
Anschließend ging es wieder zurück in die Schule.
Der Tag wird allen Schülern und Lehrern sicher lange in Erinnerung bleiben.

Damit dieser tolle Tag unvergesslich bleibt, hat der Förderverein eine kleine Foto CD von dem Ausflug angefertigt.
Für eine kleine Spende kann diese gern bei uns erworben werden.

Bilderimpressionen

Sonnenlandpark 1

Sonnenlandpark 2

Sonnenlandpark 3

Sonnenlandpark 4


14.08.2016

Liebe Eltern,
der Förderverein der Albert Schweitzer Schule freut sich Ihnen mitteilen zu können,
dass wir in Zusammenarbeit mit der Schule für den 07.09.2016 einen Erlebnistag für alle Schüler der Albert Schweitzer Schule
in den Sonnenlandpark Oberlichtenau organisiert haben.
Zum Ablauf des Tages bekommen Sie einen Elternbrief.

06.09.2016

Der Förderverein wünscht allen Schülern ein neues, tolles und spannendes neues Schuljahr.

Informationen zu unserer letzten Fördervereinssitzung vom 12.04.2016



Information von Frau Tränkner, dass sich der Name der Schule geändert hat
Förderschule „Albert Schweitzer“ - Ganztagesschule für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Der Förderverein beteiligt sich mit einen Zuschuss für die Jugendherbergsfahrten in Höhe von 10 Euro / Schüler

In Planung ist einen Tagesausflug in den Sonnenlandpark Oberlichtenau für alle Schüler im September 2016

Unsere nächste Vorstandsitzung findet am 31.05.2016, 19 Uhr in der A. Schweitzer Schule statt
Gern können interessierte Eltern und Vereinsmitglieder teilnehmen

Unsere Jahresmitgliederversammlung findet am 26.10.2016 um 18 Uhr in der A. Schweitzer Schule statt.

Der Förderverein wünscht allen Lehrern, Schülern, Eltern und Besuchern unserer Seite ein gesundes, zufriedenes neues Jahr.




Informationen zu unserer letzten Fördervereinssitzung vom 24.11.2015


Der Förderverein hat dieses Jahr, 2015, zur Weihnachtszeit beschlossen, statt den Auftritt eines Künstlers zu organisieren,
die Klassen finanziell zu unterstützen. Für das Geld sollen kleine Weihnachtsgeschenke gekauft werden.

Den geplanten Frühjahrsball für die Werkstufen im März 2016 wird der Förderverein mit unterstützen.

Im März 2016 ist unsere Jahresmitgliederversammlung geplant. Den genauen Termin geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.

Es werden aktualisierte Flyer gedruckt, welche Ihnen liebe Eltern über die Schülerhefte mitgegeben werden.

Wie Sie liebe Vereinsmitglieder sicher bemerkt haben, ist der Beitrag für dieses Jahr abgezogen worden.
Wir bitten nochmals um Entschuldigung und Ihr Verständnis, dass die Abbuchung etwas länger gedauert hat als gewöhnlich.
Leider gab es Probleme bei der SEPA Umstellung.

Unsere nächste Vorstandsitzung findet am 12.01.2016, 19 Uhr in der A. Schweitzer Schule statt.
Gern können interessierte Eltern und Vereinsmitglieder teilnehmen.

Spendenneugigkeiten


Zum Ende des Jahres 2015 erhielt unser Förderverein von der Rhenus & Hellmann GmbH & Co KG wieder eine Spende in Höhe von 300 Euro.
Im Januar 2016 bekam unser Verein von der Freiberger Firma Siltronic AG eine Spende in Höhe von 100 Euro.
Wir möchten uns auf diesem Wege auf das Herzlichste bei beiden Firmen für Ihre Unterstützung bedanken.
Die Spendengelder werden wir zur Unterstützung der Jugendherbergsfahrten bzw. für Klassenausflüge einsetzen.

7.3.2016


Bedingt durch die vorzeitig begonnenen Baumaßnahmen in der Schule wird der Frühjahrsball für die Werkstufen verschoben.
Unsere nächste Fördervereinssitzung am 8.3. verschiebt sich krankheitsbedingt auf einen späteren Zeitpunkt.
Unsere Jahresvereinsversammlung findet ebenfalls an einem anderen Tag statt, da wir krankheitsbedingt diese nicht rechtzeitig vorbereiten können.
Wir bitten um Verständnis und informieren Sie rechtzeitig über neue Termine.

04.06.2015 Kindertagsüberraschung


Eine gelungende Kindertagsüberraschung war der Besuch der Musikgruppe "Black & White"
Es war eine ganz tolle Stimmung in der Schule. Es wurde getanzt und zur Musik geklatscht.

Black & White 1

Black & White 2

Black & White 3

Black & White 4



24.08.2015 Ein neues Schuljahr beginnt


Der Förderverein wünscht allen Schülanfängern und Schülern einen guten Start



29.04.2015 10-13 Uhr Tag der offenen Tür in der Albert Schweitzer Schule


Die lange Vorbereitung für den Tag der offenen Tür wurde am 29. April mit zahlreichen Gästen belohnt.
Alle waren aufgeregt. Lehrer, die Schulleiterin, die PMU`s und vor allem die Kinder.
Klassenräume wurden liebevoll vorbereitet und gaben den Besuchern Einblicke in den Schulalltag.
In dem eingerichteten Schülercafe gab es selbst gebackenen Kuchen aus aller Welt bei einer gemütlichen Tasse Tee oder Kaffee.
Schüler in Begleitung eines Lehrers führten die Besuchergruppen selbstständig durch das ganze Schulhaus und beantworteten viele Fragen.
Die große Überraschung erfolgte dann zum Schluss des Tages.
Ein tolles Bühnenprogramm! Die Schüler der Tanz AG führten Tänze auf, für die sie sich lange schon vorbereitet hatten.
Danach verwandelte sich die Turnhalle in einen Zirkus. Wir erlebten Zebras und wilde Tiger.
Äffchen, die auf einer Schaukel durch die Lüfte wirbelten und einen Ameisenbär, der immer stören musste und letztendlich doch nur mitmachen wollte.
Nicht zu vergessen die vielen kleinen Ameisen.
Dieser Tag wird für alle Beteiligten lang in Erinnerung und unvergessen bleiben.

Bilderimpressionen

Besuch der Unterstufe

Besuch der Unterstufe

GTA Holzwurm

Kochen in der Schule

Kreatives Gestalten

Kunstunterricht

Arbeitsmittel

Schiffsbau im Werkunterricht

Auftritt der Tanz AG

Auftritt der Tanz AG


Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino

Welttierzirkus Albertino





08.12.2014 Nikolausüberraschung mit Liedermacher Dirk Preusse





Januar 2013 Schulbibliothekseröffnung





08.11.2012 Spende der Wirtschaftsjunioren Freiberg